Datum

Über Cube, deren Service und andere Enttäuschungen

Wie kam ich an Cube

Kinder wachsen und fahren Rad (wie jeder vernünftige und gesunde Mensch). Er wurde im Oktober 2022 also mal wieder Zeit für ein größeres Rad für meinen Sohn. Es gibt ja nun reichlich Angebote für Räder. So richtig günstig sind die allerdings nicht und bei meiner Recherche bin ich dann auf das ‚swop!‘ Angebot von Cube gestoßen.

Was ist ‚swop!‘?

Zusammengefasst: Du kaufst ein Kinder-Rad und brauchst du innerhalb von 24 Monaten ein größeres, bekommst du 50% des Kaufpreises des „alten“ gutgeschrieben. Das geht immer wieder bis zur letzten Größe. Dadurch können die Räder recht günstig werden. Ansonsten liegt Cube preislich wie seine Wettbewerber.

Probefahrt und Kauf

Bei uns um die Ecke gibt es einen Cube Multicycle, einen Laden mit Werkstatt. Dort sind wir hin, haben ein paar Räder ausprobiert und letzlich eines gekauft.

Unfall

Unfälle passieren, so auch meinem Sohn. Passiert ist eigentlich nicht viel. Aus dem Stand ist er mit dem Rad auf die Seite gefallen, dabei ist der linke Bremshebel ungünstig aufgeschlagen und die Halterung des linken Bremshebels ist zerbrochen.

Reparatur

Technisch eine Kleinigkeit. Dazu zieht man den Griff des Lenkers ab, schiebt den neuen Bremshebel drüber, schraubt den fest, stellt die Bremse ein und drückt den Lenkergriff wieder drauf. Arbeitszeit 10 Minuten.

Alles super!?

Leider nicht. Da ich das Rad im bestmöglichen, oroginalgetreuen Zustand zurückgeben möchte, wollte ich wieder einen Originalhebel verbauen. So möchte ich eine möglichst hohe Gutschrift bekommen und so möchte ich es auch aus ästhetischen Gründen.

Ersatzteilbeschaffung

Aus Zeitgründen habe ich es nicht in die Werkstatt geschafft und deshalb schrieb ich Cube an – auf deren Webseite gibt es keine Ersatzteile.
Ich bekam folgende Antwort:

Hallo,
leider führen wir online diese Ersatzteile nicht. Bitte fragen Sie doch bei einem Händler vor Ort nach

An sich schon ein seltsames Verständnis von gutem Service. Man hätte ja wenigstens eine Mailadresse oder eine Telefonnummer mitteilen können. Gut, das ist kein großes Problem, schrieb ich also die Werkstatt des Stores vor Ort direkt an. Am 8. Mai!
Hier kam erst mal keine Reaktion, aber ich fand einige Tage später Zeit dort schnell hinzufahren und das Ersatzteil vor Ort zu besorgen oder bestellen zu lassen.

Werkstatterfahrung

Als ich dort ankam hat ein junger Mann eine Frau beraten wollen, musste aber alle 10 Sekunden nach hinten laufen um etwas zu erfragen. Der war völlig überfordert und vor allem alleine gelassen. Die Frau hat dann irgendwann aufgegeben und ich durfte.

Ich habe also mein Anliegen geschildert, hier war er allerdings wieder vollkommen überfordert und hat mich in seinen Computer schauen lassen. Aber dort war keine Seite zu sehen wo man sich Cube Ersatzteile raussuchen kann, sondern die Webseite von Cube. Dort hat er dann in einem Bild geprüft welche Bremse verbaut sein könnte und hat die dann auf der Webseite, ratet, [paul-lange.de (sehr Empfehlenswert)](https://paul-lange.de) gesucht.

Ganz sicher war er hier aber auch nicht, hat sich einen Kollegen geholt, der dann bestätigt hat, dass es diese sein müsste! und er sie bestellen könnte.

Darauf habe ich lieber verzichtet und bin zu [boc (in Frankfurt – kann ich auch empfehlen)](https://boc24.de) gefahren, habe die Bremse dort gekauft, sie passte tatsächlich (immerhin) und habe sie verbaut.

Nachspiel

Da kommt noch was! Heute, am 20. Juni habe ich eine Antwort auf meine Mail vom 8. Mai bekommen.

Guten Tag Herr ,
leider können wir für diese Fahrrad keine Originalbreme über Cube beziehen so dass wir Ihnen hier nur alternativen bestellen und verbauen können.
Dein Filialteam vom

Ich hätte mich geschämt, 6 Wochen später so eine Antwort zu schicken, das hätten sie besser gelassen. Da fühle ich mich verarscht, daher habe ich es nicht lassen können, auf diese Mail ein letztes Mal zu antworten.

Guten Tag
ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich von dieser Antwort halten soll.
Glauben Sie ernsthaft ich benötige nach über 6 Wochen noch eine Antwort auf meine Mail wegen eines einfachen Ersatzteils?
Von der Tatsache abgesehen, dass mir Cube kein Originalersatzteil für ein Cube Fahrrad besorgen kann.
Viele Grüße

Fazit

- Cube hat keine Cube Ersatzteile
- Cube hat keine passenden alternativen Ersatzteile
- Cube hat keine Kompetenz
- Cube hat einen richtigen Scheiß Service
- Cube konnte auch qualitativ nicht überzeugen
- Cube kommt für mich nicht mehr in Frage und ich kann das auch niemandem weiterempfehlen

P.S.

Ich werde obiges „gerne“ noch an Cube, in einer kürzeren Form, schreiben. Mal schauen ob sie darauf reagieren. Erwartungen habe ich allerdings keine.

Autor
Kategorien Fahrrad